Live-Lesung „Das Kanzlerspiel – V.S.Gerling” (2010/2011)

b_kanz_plakatLive-Lesung zu “Das Kanzlerspiel” von V.S. Gehrling.

Inhalt

Der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ist gewählt. Ein nahezu unbekannter, afroamerikanischer Senator, der Hoffnung und Wandel verspricht. In Deutschland sieht das ganz anders aus. Ein Jahr vor den Bundestagswahlen ist für die Oppositionspartei kein geeigneter Kandidat in Sicht. Die vier mächtigsten Parteifunktionäre entscheiden sich für einen ungewöhnlichen Weg:

Da wir keinen Kandidaten haben, machen wir uns einen!
Einer der vier spielt jedoch ein doppeltes Spiel. Altkanzler Albrecht hat seine eigenen Pläne mit dem Kandidaten. Sie suchen und finden ihr Gegenstück zum Amerikanischen Präsidenten: Jan Philip Gerling, der junge Innensenator aus Hamburg. Der durchschaut jedoch ihr Spiel und verfolgt ganz andere Ziele. Kaum hat Gerling den Kreis der Macht erreicht, sieht er sich einer Verschwörung gegenüber, die das ganze Land in den Abgrund reißen kann. Ein vermögender und einflussreicher Unternehmer hat Nazi-Schläfer in alle demokratischen Parteien eingeschleust. Hochrangige Politiker sind in seiner Hand, da er sie mit Prostituierten versorgte und dabei filmte. Einige dieser Politiker missbrauchen sogar Minderjährige. Der junge Kanzlerkandidat kämpft gegen die Drahtzieher der Verschwörung und gegen innerparteiliche Gegner. Dabei erhält er Hilfe von ungewöhnlicher Seite. Zum einen ist da ein Mann, der nur als „Der Graf” bekannt ist. Der Graf ist ein alter Weggefährte und Verbündeter von Altkanzler Albrecht und verfügt über eine einflussreiche und schlagkräftige Organisation. Zum anderen erhält Gerling Unterstützung vom amerikanischen Präsidenten. Als der Wahlkampf in die entscheidende Phase eintritt, spitzen sich die Ereignisse zu und mehr und mehr wird klar, dass Ehlers vor nichts zurückschreckt, um seine Ziele zu erreichen – auch nicht vor Mord…

Das Kanzlerspiel ist ein Politthriller. Was wäre, wenn Deutschland einen Kanzler bekäme, der vom Typ her Barack Obama ähnlich wäre? Was würde er tun? Wen würde er zu Ministern ernennen? Wie würde er mit Krisen umgehen? Was würde sich ändern? Wie würde er sich im Dunstkreis der Macht verändern?

(Inhaltsangabe entnommen der Webseite von V.S. Gehrling)

 

Bilder der Aufführung